A-JOINT® POLYSAND PRO is a water-permeable special joint sand with weed-inhibiting effect for very narrow joints. It is characterized by its simple and quick application and is ideally suited for the professional and the hobby craftsman.

Due to its fine grading curve, A-JOINT® POLYSAND PRO is particularly suitable for closely laid interlocking pavers on private terraces and public roads and paths. The joint sand remains permanently flexible and is therefore ideally suited for unbound construction on new and renovated surfaces.

A-JOINT® POLYSAND PRO is low in dust, does not leave any binder film on the stone surface and is therefore also suitable for the grouting of coated and sensitive coverings.

neutral
stone grey
basalt

Properties

  • Stable and flexible joint filling
  • Prevents sanding out of the joints
  • Ready-mixed and virtually dust-free
  • For very narrow joint widths from 1-5 mm
  • For joint depths from 30 mm or 2/3 of the
    stone height.
  • Can be used from 5°C soil temperature
  • Rainproof and walkable after 3 hours
  • For coated and sensitive coverings
Consumption calculator

Processing instructions:

Preparing the site

The joints must be cleaned of weeds, roots and loose parts to a depth of at least 30 mm (2/3 of the stone height for traffic load) without leaving any residue. The surface to be grouted must be freed from all dirt. As moisture activates the binder prematurely, the stone surface must be completely dry before and during application. Residual moisture can be dried e.g. with a gas burner or compressed air. To avoid settling and loose stones, we recommend a permanently waterpermeable and load-bearing substrate corresponding to the subsequent load (pay attention to the current standards and guidelines).

Filling the joints

Open the bucket and spread the contents over the dry surface. Now sweep the joint sand carefully and intensively into the joints with a broom. The joints must be completely filled. Clean the stone surface carefully with a fine broom until there is no more residue on the stone surface. Make sure that chamfers (bevelling of the side edges) on slabs and pavers must be exposed.

 

Profi-Tip

If your covering is suitable for the use of a small vibrating plate (with protective mat if necessary), we recommend additionally vibrating the surface. Then refill the sagged joints again. Repeat the process if necessary.

Activate binder

Now spray the entire surface with a fine water jet (meterable nozzle). Avoid foaming of the binder by applying too much water pressure. Repeat this process several times several times until the joints are completely saturated and can absorb no more water. Prevent the joint material from being washed out and puddles and rivulets from forming.

Important

Technical application notes:
Use A-JOINT® POLYSAND PRO only with a permanently water-permeable substructure or a slope of at least 2%. Do not use in permanent wet areas or in case of waterlogging. Application in outdoor areas is recommended. Cleaning with a high-pressure cleaner (max. 80 bar) should only be carried out at a distance of at least 40 cm. There may be signs of wear or defects in the grouting. These can be repaired with little effort even after years.

Regularly remove dirt, leaves and moss from the joint surface.

All fillers are natural products and are subject to natural colour variations. Our information is based on years of experience and the current state of the art, but is non-binding and does not constitute a contractual legal relationship.

en_GBEnglish
A-Joint

A-JOINT® POLYSAND PRO ist ein wasserdurchlässiger Spezialfugensand mit unkrauthemmender Wirkung für sehr schmale Fugen. Er zeichnet sich durch seine einfache und schnelle Anwendung aus und ist bestens für den Profi und den Hobby-Handwerker geeignet.

A-JOINT® POLYSAND PRO ist durch seine feine Sieblinie besonders für eng verlegte Verbundsteinpflaster auf privaten Terrassen und öffentlichen Straßen und Wegen einsetzbar. Der Fugensand bleibt dauerhaft flexibel und ist daher ideal geeignet für die ungebundene Bauweise auf neuen und sanierten Flächen.

A-JOINT® POLYSAND PRO ist staubarm, hinterlässt keinen Bindemittelfilm auf der Steinoberfläche und eignet sich daher auch für
die Verfugung von beschichteten und empfindlichen Belägen.

neutral
steingrau
basalt

Eigenschaften

  • Stabile und flexible Fugenfüllung
  • Verhindert Aussanden der Fugen
  • Fertig gemischt und nahezu staubfrei
  • Für sehr enge Fugenbreiten ab 1-5 mm
  • Für Fugentiefen ab 30 mm oder 2/3 der Steinhöhe
  • Ab 5°C Bodentemperatur verarbeitbar
  • Regenfest und begehbar nach 3 Std.
  • Für beschichtete und empfindliche Beläge
Verbrauchsrechner

Verarbeitungsanleitung

Vorbereiten:

Die Fugen müssen rückstandsfrei von Unkraut, Wurzeln und losen Teilen auf min. 30 mm Tiefe (bei Verkehrsbelastung 2/3 der Steinhöhe) gereinigt werden. Der zu verfugende Belag ist von jeglichem Schmutz zu befreien. Da Feuchtigkeit das Bindemittel vorzeitig aktiviert, muss die Steinoberfläche vor und während der Verarbeitung vollständig trocken sein. Restfeuchte kann z.B. mit einem Gasbrenner oder Druckluft getrocknet werden. Um Setzungen und lose Steine zu vermeiden, empfehlen wir einen dauerhaft wasserdurchlässigen und tragfähigen Untergrund entsprechend der späteren Belastung (achten Sie auf die aktuellen Normen und Richtlinien).

Verfüllen der Fugen

Öffnen Sie den Eimer und verteilen Sie den Inhalt auf die trockene Fläche. Kehren Sie nun den
Fugensand mit einem Besen sorgfältig und intensiv in die Fugen ein. Die Fugen müssen vollständig gefüllt sein. Reinigen Sie die Steinoberfläche sorgsam mit einem feinen Besen bis sich keine Reste mehr auf der Steinoberfläche befinden. Achten Sie darauf, dass Fasen (Abschrägung der Seiten-kanten) bei Platten und Pflastern freigelegt werden müssen.

 

Profi-Tipp

Ist Ihr Belag für den Einsatz einer kleinen Rüttelplatte (ggf. mit Schutzmatte) geeignet, empfehlen wir die Fläche zusätzlich abzu- rütteln. Anschließend die nach- gesackten Fugen erneut auffüllen. Bei Bedarf den Vorgang wieder- holen.

Bindemittel aktivieren

Besprühen Sie die gesamte Fläche nun mit einem feinen Wasserstrahl (dosierbare Düse). Vermeiden Sie durch zu viel Wasserdruck das Aufschäumen des Bindemittels. Wiederholen Sie diesen Vorgang
mehrmals bis die Fugen vollständig gesättigt sind und kein Wasser mehr aufnehmen können. Verhindern Sie das Ausspülen des Fugenmaterials und die Bildung von Pfützen und Rinnsalen.

Wichtig

Anwendungstechnische Hinweise:
Nutzen Sie A-JOINT® POLYSAND PRO nur bei dauerhaft wasserdurchlässigem Unterbau oder einem Gefälle von mind. 2%. Nicht in Dauernassbereichen sowie bei Staunässe verwenden. Die Anwendung im Außenbereich wird empfohlen. Reinigungsarbeiten mit dem Hochdruckreiniger (max. 80 bar) nur mit mind. 40 cm Abstand durchführen. Es kann zu Abnutzungserscheinungen oder Fehlstellen der Verfugung kommen. Diese können auch nach Jahren mit geringem Aufwand ausgebessert werden.

Befreien Sie die Fugenoberfläche regelmäßig von Schmutz, Laub und Moos.

Alle Füllstoffe sind Naturprodukte und unterliegen natürlichen Farbabweichungen. Unsere Informationen basieren auf jahrelangen Erfahrungswerten und dem jetzigen Stand der Technik, sind jedoch unverbindlich und stellen kein vertragliches Rechtsverhältnis dar.

de_DEGerman
A-Joint