Decofix A-Joint

A-JOINT® DECOFIX is a highly water-permeable, frost- and
UVresistant 1-component special adhesive for bonding dust-free and dry decorative gravel and precious chippings. The result is a stable and visually appealing stone carpet. With the help of A-JOINT® DECOFIX, projects around the home can be realised. Whether light wells, garden paths, tree borders or other decorative surfaces. Loose stones are a thing of the past.

A-JOINT® DECOFIX beautifies your garden, makes it always look tidy and makes maintenance work easier.

Carrara (8/ 12)
Jura (8/ 16)
Mediteran (8/ 16)

Properties

  • For surface depths from 30 mm
  • UV and water resistant
  • Particularly suitable for light-coloured stone
  • For grain sizes from 2-5 mm to 16-32 mm
  • Odourless
  • Colourfast

Processing instructions:

Preparing the site

The surface must be cleared of weeds, roots and loose parts to a depth of at least 30 mm. The general rule is: layer thickness 3x as high as the largest grain of the stone used. To avoid settling, we recommend a permanently water-permeable and load-bearing substrate corresponding to the subsequent load. Adjacent areas should be masked off or covered to avoid soiling by the fresh binder. The use of a weed control fabric is recommended.

The stone used must be dust-free and completely dry.

Should cleaning and drying be necessary, allow sufficient time before processing. Attention! Moisture in the mixture can significantly affect the strength. It is recommended to store the bottle in a warmer environment before processing. This makes emptying much easier.

Mixing

Fill the chippings/gravel into a suitable mixing container. We recommend using a compulsory or free-fall mixer. Start the mixing process, open the bottle and add the bottle contents. Make sure that the bottle is completely empty. The entire mixing process should take at least 6 minutes until the stones are completely wetted with the binder.

Processing:

Pour the finished mixture onto the prepared surface and spread it with a clean shovel. Then level the surface with a levelling rod. Now compact the surface with a smoothing trowel and level the surface at the same time. The better the surface is compacted, the more durable it will be.

After-treatment:

Protect the freshly planted area from rain for at least 24 hours. We recommend using construction sheeting or tarpaulins as rain protection. These must not be placed directly on the surface. At temperatures around 20°C, the surface can be walked on after 24 hours and driven on after 6 days. For heavily used surfaces, please plan a construction height of at least 50 mm and limit yourself to a grain size of max. 12 mm. A strength test is always recommended before use. Cleaning work (high-pressure cleaner max. 100 bar, min. 40 cm distance) may be carried out after 7 days at the earliest. If necessary, the upper stone layer can be additionally sealed. For this purpose, apply A-JOINT® DECOFIX thinly (150 - 250 ml/m²) to the clean and dry surface with a brush or paint roller.

Important

Resin film: A-JOINT® DECOFIX leaves a thin resin film on the stone surface, which intensifies the colour of the stone used (wet-look effect) and protects it from soiling. The resin film usually disappears over time due to weathering and use of the surface. If in doubt, create a small test area. The synthetic resin film is not a design defect, as neither the quality nor the functionality of the surface is affected.

Application notes: Use A-JOINT® DECOFIX only with a stable, load-bearing and permanently water-permeable substructure or a slope of at least 2%. Plan for expansion joints and think about sufficient distance to plant stems (growth). Please wear adequate protective clothing. Work shoes and tools must be free of dirt and should be cleaned with water after application. Regularly remove dirt, leaves and moss from the surface. Our information is based on years of experience and the current state of the art, but is non-binding and does not constitute a contractual legal relationship.

en_GBEnglish
A-Joint

Decofix A-Joint

A-JOINT® DECOFIX ist ein stark wasserdurchlässiger, Frost- und
UV-beständiger 1K-Spezialkleber zum Verkleben von staubfreien und trockenen Zierkiesen und Edelsplitten. Das Ergebnis ist ein stabiler und optisch ansprechender Steinteppich. Mit Hilfe von A-JOINT® DECOFIX lassen sich Projekte rund ums Eigenheim verwirklichen. Egal, ob Lichtschächte, Gartenwege, Baumumrandungen oder sonstigen dekorativen Flächen. Lose Steine gehören der Vergangenheit an.

A-JOINT® DECOFIX verschönert Ihren Garten, lässt ihn immer aufgeräumt wirken und erleichtert die Pflegearbeiten.

Carrara (8/ 12)
Jura (8/ 16)
Mediteran (8/ 16)

Eigenschaften

  • Für Schichtstärke ab 30mm
  • UV- und wasserbeständig
  • Besonders für helle Gehsteine geeignet
  • Für Körnungen von 2-5mm bis 16-32mm
  • Geruchsneutral
  • Farbecht

Verarbeitungsanleitung

Vorbereiten:

Die Fläche muss rückstandsfrei von Unkraut, Wurzeln und losen Teilen auf mind. 30 mm Tiefe freigeräumt werden. Generell gilt: Schichtstärke dreimal so hoch wie das größte Korn des verwendeten Gesteins. Um Setzungen zu vermeiden, empfehlen wir einen dauerhaft wasserdurchlässigen und tragfähigen Untergrund entsprechend der späteren Belastung. Angrenzende Stellen sollten abgeklebt oder abgedeckt werden, um Verschmutzungen durch das frische Bindemittel zu verhindern. Das zusätzliche Auslegen von einem Unkrautvlies wird empfohlen.

Das verwendete Gestein (2-32 mm) muss staubfrei und vollständig trocken sein.

Sollte eine Reinigung und Trocknung notwendig sein, planen Sie vor der Verarbeitung genügend Zeit ein. Achtung! Feuchtigkeit im Gemisch kann die Festigkeit erheblich beeinträchtigen. Es empfiehlt sich die Flasche vor der Verarbeitung in wärmerer Umgebung zu lagern. Dies vereinfacht die Entleerung deutlich.

Mischen

Füllen Sie den Splitt/Kies in einen geeigneten Mischbehälter. Wir empfehlen die Verwendung eines Zwangsoder Freifallmischer. Starten Sie den Mischvorgang, öffnen Sie die Flasche und geben Sie den Flascheninhalt hinzu. Achten Sie auf eine vollständige Leerung der Flasche. Der gesamte Mischvorgang sollte mind. 6 Minuten betragen, bis die Steine vollständig mit dem Bindemittel benetzt sind.

Verarbeiten

Schütten Sie die fertige Mischung auf die vorbereitete Fläche und verteilen Sie diese mit einer sauberen Schaufel. Ziehen Sie anschließend die Fläche mit einer Nivellierlatte höhengleich ab. Verdichten Sie nun die Fläche mit einer Glättkelle und ebnen Sie gleichzeitig die Oberfläche. Je besser die Fläche verdichtet ist, desto langlebiger ist sie.

Nachbereitung

Schützen Sie die frisch angelegte Fläche für mind. 24 Std. vor Regen. Als Regenschutz empfehlen wir Baufolien oder Abdeckplanen. Diese dürfen nicht direkt auf die Fläche aufgelegt werden. Bei Temperaturen um 20°C ist die Fläche nach 24 Std. bereits begehbar und nach 6 Tagen befahrbar. Für stark beanspruchte Flächen planen Sie bitte eine Aufbauhöhe von mind. 50 mm ein und beschränken sich auf eine Korngröße von max. 12 mm. Vor der Nutzung empfiehlt sich immer eine Festigkeitsprüfung. Reinigungsarbeiten (Hochdruckreiniger max. 100 bar, mind. 40 cm Abstand) dürfen frühestens nach 7 Tagen durchgeführt werden. Bei Bedarf kann die obere Steinschicht zusätzlich versiegelt werden. Hierzu auf die saubere und trockene Oberfläche A-JOINT® DECOFIX mit einem Pinsel oder einer Malerrolle dünn auftragen (150 – 250 ml/m²).

Wichtig

Kunstharzfilm: A-JOINT® DECOFIX hinterlässt einen dünnen Harzfilm auf der Steinoberfläche, welcher die Farbe des verwendeten Gesteins intensiviert (Wet-Look-Effekt) und diese vor Verschmutzungen schützt. Der Harzfilm verschwindet i. d. R. durch Witterungseinflüsse und Nutzung der Fläche im Laufe der Zeit. Legen Sie im Zweifelsfall eine kleine Testfläche an. Der Kunstharzfilm ist kein Ausführungsmangel, da weder Qualität noch Funktionalität der Fläche beeinträchtigt werden.

Anwendungstechnische Hinweise: Nutzen Sie A-JOINT® DECOFIX nur bei standfestem, tragfähigem und dauerhaft wasserdurchlässigem Unterbau oder einem Gefälle von mind. 2%. Planen Sie Dehnungsfugen ein und denken Sie an ausreichend Abstand zu Pflanzenstämme (Wachstum). Wir weisen auf das Tragen von ausreichender Arbeitsschutzkleidung hin. Arbeitsschuhe und Arbeitsgeräte müssen frei von Verschmutzungen sein und sollten nach der Verarbeitung mit Wasser gereinigt werden. Befreien Sie die Fläche regelmäßig von Schmutz, Laub und Moos. Unsere Informationen basieren auf jahrelangen Erfahrungswerten und dem jetzigen Stand der Technik, sind jedoch unverbindlich und stellen kein vertragliches Rechtsverhältnis dar.

de_DEGerman
A-Joint